Donnerstag, 1. Dezember 2011

Erstmal nur einer...

Man, da hat die Muddi sich aber mal derbe verschätze, was die Arbeitszeit für einen zwei Adventskalender angeht!!! Ich habe gestern bis ein Uhr noch genäht, aber fertig ist nur der Kalender für den Großen! Aber ich denke, der Mini wird es mir nicht übel nehmen. Schokolade mag er eh (noch) nicht und er schläft ja auch immer bis zehn, da bekommt er die morgendliche Aufregung vom Junior gar nicht mit. Der musste heute Morgen SOFORT runter, als ich was von Überraschung und Adventskalender erzählt hab. *gg* Er wollte natürlich auch gleich in ALLE Säckchen gucken. ;o) Da wusste ich doch gleich wieder, warum ich den Kalender so hoch aufgehängt hab...

Also, der Kalender ist erstellt mithilfe der Stickdatei "Beutelspielerei" von klimperklein. Das funktioniert super, nur die Vorarbeiten, wenn man mit Baumwolle und Leinen statt mit Filz arbeitet hab ich unterschätzt. 48 Beutelchen, jedes bestehend aus zwei Teilen zuschneiden, versäubern, säumen... Das Sticken ging dann relativ schnell. Aber eben auch nur relativ bei 2 Kalendern.

Der Stoff, auf dem die Beutel nun ihren Platz gefunden haben, ist auch gekettelt und gesäumt, oben und unten sind je zwei Gardinenstangen aus dem Fundus meiner lieben Schwiegermama. Das hält super! Hinter dem Stoff hab ich eine Lage Volumenvlieseline aufgebügelt, um dem Ganzen einwenig "Stand" zu geben. Hat funktioniert. Die Beutelchen habe ich alle angenäht, teilweise gleich mit Kordel, teilweise sind die Beutelchen offen, einige sind mit Kams verschlossen. An den Kordeln hängt jeweils ein Glöckchen, das hat sich heute Morgen schon schön angehört, als Junior am Kalender gezuppelt hat. :o)

So, hier nun mal die Bilder.




Heute Abend näh ich dann mal schnell den Kalender für den Mini fertig... *örks* Es müssen aber wirklich "nur noch" die Beutel aufgenäht und einige mit Kams verschlossen werden. Eins ist mal sicher: Diese Adventskalender müssen halten bis ins Erwachsenenalter, das mach ich nicht noch mal!!!

So, nun wünsche ich einen allseits guten Tag und weihnachtliche Stimmung!! Ich hab gestern bei Nähen die ganze Zeit "Oh Du fröhliche" vor mich hin geträllert. Am Wochenende ist Nikolausmarkt im Museumsdorf, hab ich Chance auf Bloggergesichter? *gg*

Apropos: Die Muddi nähert sich ihren ersten 100 Lesern!! Das verwirrt und freut mich gleichermaßen irgendwie. Ich freue mich über jeden einzelnen von Euch, noch mehr freue ich mich jedes Mal wie Bolle über jede kleine Rückmeldung zu meinen Werken. Und weil ihr mir so viel Freude bereitet, wird es bei 99 Lesern eine kleine Verlosung geben. Es ist was in Vorbereitung!

Liebe Grüße,
die MUDDI

Kommentare:

  1. WOW liebe Muddi, der ist ja ein Kracher! Der Stoff ist herrlich! Da wäre ich gern Kind bei Dir! Zeitintensiv ist das allemal.. ich war heuer faul und hab mir einen von Connys Cottage geleistet :)
    GLG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Wow, der sieht absolut klasse aus! Der wird ganz sicher bis ins Erwachsenen Alter geehrt!
    Und hier gibts dies Jahr nur olle Haribo Kalender, meine Kinder kommen immer zu kurz :D

    AntwortenLöschen
  3. *klopf auf die Schulter* mannoman warst Du fleissig !! Der ist so schön geworden meine Liebe, da glaube ich das der Junior sich gefreut hat! Sowas hält auch ewig! Meine Großmutter hat einst für mich so einen genäht, der hat gehalten bis meine Tochter geboren ist, und dann mussten wir ihn entsorgen, weil der Keller schimmelte *schluchtz* aber worauf ich hinaus wollte, deiner wird halten, das musst Du nicht nochmal machen :) oh gott so viel blabla am frühen morgen, entschuldigung

    AntwortenLöschen
  4. aber Hallo,der schönste Adventskalender den ich sehe,großes Kompliment der ist echt wunderschön und muß viele viele Jahre halten;)))LG Adelheid

    AntwortenLöschen
  5. Der Adventskalender ist ja wunderschön geworden. Echt klasse. Da wäre ich auch gerne nochmal Kind.

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  6. Ist der schöööööön, den würd ich auch gern haben wollen!!!

    GLG Viola

    AntwortenLöschen
  7. Och Mensch Sarah...jetzt hab' ich schon das zweite Mal heute Morgen ein schlechtes Gewissen...erst meint der Sohnemann ob ich nicht im nächsten Jahr wieder so einen tollen selbstgemachten Adventskalender machen kann...und jetzt stichst du noch mal in die Wunde und zeigst mir hier so ein Hammerteil...und was hab' ich gekauft...schnöde Schokoladenadventskalender (die Schnecke findet's toll...Schokolade zum Frühstück ;o)))!)...ich bin echt begeistert von eurem tollen Kalender...was für eine Arbeit!!!

    Und das du bald 100 Leser hast wundert mich wirklich nicht (kann ich mich noch ein zweites Mal bei dir anmelden *grins*)!

    Ganz liebe Grüße,Doris!

    PS: Mal schauen ob's was wird mit Museumsdorf am Wochenende...Lust hätte ich ja wohl :o)!?!

    AntwortenLöschen
  8. WoW Muddi!! Der ist ja mal MEGA toll geworden! Da würd ich auch gerne noch mal Junior sein. ;)
    Der wird sicher gehegt und gepflegt bis du kleine Enkelchen hast. *fg*

    Ich habe meinem Mann gesagt, dass ich nächstes Jahr auch einen für unser Mibri machen will und er meinte "dann fang am besten jetzt schon mal an" *schmoll*

    Bekommt der Mini vom Stoff her genau den selben?
    Ich bin gespannt was er davon hält. :)

    Lieben Gruß,
    Lilith.

    AntwortenLöschen
  9. Ich kann sehr gut einschätzen, wie fleissig du warst, denn im letzten Jahr habe ich mich auch den Beutelspielerein versucht und musste dann zunächst nur einen halben Adventskalender verschenken, weil ich es nicht rechtzeitig geschafft habe: http://amberlight-label.blogspot.com/2010/12/adventskalender-beutelspielerei.html

    AntwortenLöschen
  10. Wow, das hast du aber wirklich wunderhübsch hinbekommen. Der Adventskalender ist soooo klasse.
    Jetzt schäme ich mich noch mehr.
    Ich muss mich outen , dass mein Großer seit zwei Jahren einen Pla*mobil Adventskalender bekommt - auf eigenen Wunsch. Ich habe einen aus Tonpapier gebastelten Wichtelkalender, den er in den ersten Jahren bekommen hatte. Gefüllt mal mit Süßem und mal mit etwas zum Spielen oder einem Pi*i-Buch.
    Im nächsten Jahr bekommt die Erdbeermaus ihn. Die hat *noch einmal schäm* in diesem Jahr mit ihren 1 1/2 Jahren noch keinen Adventskalender bekommen.
    LG LeNa

    AntwortenLöschen
  11. ...uiihhhh...jups sieht nach super viel Arbeit aus, aber hat sich absolut gelohnt...total lässig...

    Lg Pünktchen Punkt

    AntwortenLöschen
  12. Schön finde ich deinen Adventskalender toll gemacht.
    Schönen Abend und liebe GRüße Jana

    AntwortenLöschen
  13. So einen hübschen Kalender hätte ich auch gerne.
    Herzlichste Grüße
    Andrea♥

    AntwortenLöschen
  14. Der Waaaahnsinn!!! So einen braucht die Schnecke nächstes Jahr auch. Ich fang wohl schon mal damit an. ;-)
    Der Stoff ist super. Sieht total witzig aus!!!
    Auf die Verlosung freu ich mich schon. Ich dachte schon du willst nie eine machen. :-D

    LG
    Susi

    AntwortenLöschen
  15. Toll!
    Der ist dir wirklich gut gelungen! Sieht wirklich super uas!
    Und der Stoff gefällt mir ausgesprochen gut!
    LG
    Die NähMa!

    AntwortenLöschen

Muddi kann nicht diskret - ihr braucht Euch also auch nicht bemühen. ;o) Ich freu mich über Eure Worte!