Freitag, 29. August 2014

Herbstklamotten für Räubermädchen

Ja, es ist wirklich so, der Sommer geht zu Ende, das lässt sich nicht mehr verdrängen. Der Raupe fehlen natürlich Herbstklamotten im Schrank. Da sie im Urlaub einen gewaltigen Schub gemacht hatte und plötzlich nichts mehr so wirklich passte, waren wir da schon mal ausgiebig shoppen. Größe 86, ich dachte, das würde sie dann ja rein wachsen können! Aber nee, die passen, die Sachen. Unglaublich...

Nur gekauft geht natürlich gar nicht! Also habe ich mal neue Schnittmuster abgemalt. Claudias Babykollektion werd ich dann die Tage mal ordentlich abheften, die brauche ich nun wohl nur noch für Geschenke. Und dann habe ich die schmale Basic-Sweathose für Kinder rausgekramt. Die startet erst bei 92. Aber da ich relativ festen Wintersweat nehmen wollte, musste es die Weite definitiv sein. Und die Länge passt auch, bei so kleinen Traglingen dürfen Hosen ja gerne mal ein bisschen länger sein. 

Für das Oberteil durfte ich den neuen Stoff von den Alles-für-Selbermachern vernähen. Balloon Bears, ein traumhaft weicher Jersey in wunderschönen Farben. ♥ Da habe ich mich mal an ein für mich neues Schnittmuster getraut. Der Schnitt ist der Trotzkopf von Schnabelina, Rosi, vielen Dank für dieses wundervolle Freebook! Ebenfalls Größe 86. Das sah dann fertig so groß aus! Aber.... Wir hatten das schon - es passt. Unten habe ich statt Saum oder Bündchen ein "Ballon-Bündchen" dran gebastelt. Einfach die Länge vom gesamten Saum gemessen, 15cm dazu gerechnet, einen 16cm hohen Streifen zugeschnitten, zum Ring geschlossen, links auf links gelegt und auf die Saumlänge eingekräuselt und angenäht. So entsteht aus dem jungenhaften Trotzkopf ein niedliches und doch praktisches Mädchenkleid. 

Und nun endlich mal Bilder von der jungen Dame, die so kaum noch ein Baby ist und schon eifrig die Bücher der Brüder "sortiert". ♥



Passend zum Outfit gab es noch eine Schalmütze, der Schnitt ist aus der Ottobre 6/2010. Die ist wirklich noch ein bisschen groß, sitzt aber trotzdem sehr gut! 

 

Den Balloon-Bears bekommt ihr ab heute bei den Alles-für-Selbermachern. Die Bündchen sind wie immer vom StoffLoft und der blaue Jersey und der rote Wintersweat sind von den Suijkers.

Herbst, Du kannst kommen. Ich kann jetzt auch Mädchen-Herbst-Sachen. *lach* Ab damit zu den Meitlisachen

Euch wünsche ich ein wundervolles Wochenende! Ich freu mich über eine "durchbloggte" Woche, die erste seit gefühlten Ewigkeiten. ♥

Kommentare:

  1. supersüüüüß die raupe ♥
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  2. Zuckersüß! Die ist ja schon so groß geworden...Kinder wie die Zeit vergeht! :-)
    Grüße
    Nicole
    Ach so...ein so süßes Outfit!

    AntwortenLöschen
  3. Och, ist die Raupe schon groß geworden. Toll.
    Wunderschön.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Outfit und die Raupe ist ja schon riesig... *grosseaugenmach*
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  5. Wow tolle Kombi. Richtig schön geworden. Und man sieht wie unterschiedlich Kinder sein können. Ich musste echt staunen über die Größe. Ich nähe nämlich gerade auch Jungssachen in 92, die meinem Sohn gerade erst passen. Allerdings ist er gerade 3 Jahre geworden *hihi*. Ganz süß deine "kleine Große". Mir gefällt vor allem die Mädchenversion vom Trotzkopf. GLG Ramona

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab ja knappe drei Wochen Vorspurng.... Und auch kein Baby mehr, auch wenn der Lieserich locker noch 74/80 trägt. Er ist ja aber auch nicht so ein Langbein, wie die Raupe.
    Tolle Sachen hast du da genäht, wirklich wunderhübsch. Trotzdem darf der Herbst noch nicht kommen, ich hab nämlich noch nicht für alle Kinder herbstliche Klamotten gezaubert, und meine Seele ist auch noch im Sommermodus.
    Hab ein wunderbares Wochenende.

    AntwortenLöschen
  7. Oho, hab mir auch eben gedacht, daß sie echt schon sooo riesig geworden ist! Die war doch eben noch so winzig.....
    Sehr chic sieht deine Raupe aus! Total schöner Stoff!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  8. Ohh ich muss mal an den Herbst ran...
    Trotzkopf ist super oder?!?
    Und die Raupe ist echt super süß im Outfit!!!
    Liebe Grüße Tina...ach ja richtig schön bloggen....jaaa das wäre es!;-)!

    AntwortenLöschen
  9. Oh, ist das aber niedlich!! Haps, aufgefuttert ;o)

    Ne durchgebloggte Woche .. Hach .. das wär mal wieder was!!

    GLG, Luci

    AntwortenLöschen

Muddi kann nicht diskret - ihr braucht Euch also auch nicht bemühen. ;o) Ich freu mich über Eure Worte!