Donnerstag, 21. April 2016

RUMS #16/16 mit ganz viel OOOOOHHMMMM...

OHM - das brauche ich einfach von Zeit zu Zeit. Ich liebe mein Leben, dieses Chaos, die tausend Termine, Veranstaltungen und Unternehmungen, die Verantwortung und das Gefühl, etwas bewegen zu können  - privat wie beruflich. Aber ab und zu muss ich einfach raus. Raus aus dem Trott, dem ständigen Gehetze und dem Gedankenkarussell. Und ich bin zum einen meiner kleinen Familie extrem dankbar, dass ich das so machen kann und zum anderen Paula, durch die ich einen Ort gefunden habe, an dem meine Seele Ruhe findet:

Sankt Peter Ording.

Diese unendliche Weite raubt mir jedes Mal wieder den Atem. Dort komme ich zur Ruhe und auch wieder bei mir selber an. ♥





Kurz: SPO. In SPO gibt es seit einem Jahr ein kleines Yogahotel. Das Motto ist "Zuhause als Gast" - und genau das wird dort gelebt. Das Konzept ist durchdacht vom Auftritt beim Gesichterbuch bis zur Farbe der Augenkissen im Yogaraum. Ich ziehe den Hut vor Dörte und Marco Kubatzki und dem, was sie dort aufgebaut haben. Seit einem Jahr sehe ich dort die gleichen freundlichen Gesichter der Mitarbeiter, die mit viel Lockerheit den Alltag dort reißen und ihn für die Gäste zur schönsten Auszeit werden lassen. Der Koch dort ist nicht nur selber begeisterter Yogi, sondern für mich einer der tollsten Köche unter der Sonne! Nachhaltig kocht er, frisch, einfallsreich und einfach nur SAULECKER! Danke Jürgen! Im Kubatzki funktioniert, was vielen anderen Yoga-Häusern abgeht: Das entspannte Miteinander vieler unterschiedlicher Einstellungen. Vegan, vegetarisch, "fleischig", Ingwerwasser oder Bier - alles geht, nichts muss. Völlig entspannt. Wie ich das LIEBE!




Gebucht hatte ich zum ersten Mal einen Retreat. Ich war bisher immer "einfach so" da und habe an den offenen Yogastunden teilgenommen. Dieses Mal eben ein Retreat. Die Entscheidung fiel spontan und eher vom Termin gesteuert als vom Thema. Aber das war ein absoluter Glücksgriff!

Iris Jansen ist wie das Kubatzki - unkompliziert, fröhlich und einfach gradeaus. Die Stunden waren genial durchdacht, ich kam in jeder Stunde an meine persönliche Grenze, aber immer wurde früh genug auch an Entspannung gedacht, so dass ich mich nicht übernehmen konnte. Ich neige da ja etwas zu. *hust* Iris hat mich nicht nur den Kopf- und Handstand testen lassen, sondern auch den Hüftöffnern neue Möglichkeiten gegeben und mich sogar zu einer Tanzmeditation überredet. Jeder anderen hätte ich das als esoterischen Gesocks gleich abgesagt. Gut, es wird auch nicht meins, aber ich bin froh, dass ich es wenigstens ausprobiert habe. Es war NICHT esoterisch und ich musste niemanden anfassen. *gg* Leider gibt es vom Yoga genauso wenig Fotos wie vom Essen - da war einfach das JETZT viel wichtiger als irgendwelche Fotos. Aber auf Iris Internetseite findet ihr welche, auch ein lustiges Gruppenbild: KLICK. Im September ist der nächste Retreat in SPO. ;) Und jeder, der bei "Gruppenreise" nun das Gruseln bekommt: Es war fantastisch. 11 völlig unterschiedliche Frauen! Und wir haben uns zum Essen vom ersten Tag an automatisch zusammen gesetzt und danach ging jede ihrer Wege. Auch das total unkompliziert und einfach lustig. Danke die Damen für diese lustigen Tage mit euch! Speziell dir Iris, auch für die wundervolle Karte! ♥



Aber da heute ja nun RUMStag ist geht es hier ja nicht nur um Yoga und SPO! Nein, ich hatte natürlich auch mal wieder nichts anzuziehen. *gg* Zumindest keinen warmen Pulli. Also, so richtig warm. Ich hatte bisher zwei so Fleecepullis, aber die haben beide das zeitliche gesegnet. Und nun musste Ersatz her! Ich wollte und will partout keine Winterjacke mehr anziehen, aber nur die Sommerjacke ist eben auch keine Alternative. Und am Montag war es so warm, da ging es am Strand ganz ohne Jacke drüber. 





Strandkorb, Füße hoch, die Gedanken zur Ruhe kommen lassen. Ich habe viel mitgenommen aus der Woche. Viel Struktur für den Alltag und die Erkenntnis, dass das Handy von abends bis nach dem ersten Kaffee aus sein kann und man trotzdem nichts verpasst. Anrufe leite ich weiter aufs Festnetz, der Rest ist auch noch da, wenn ich wieder drauf schaue. Und auch tagsüber schlummert der Knochen viel vor sich hin. Das tut gut und setzt viel Energie frei, etwas zu tun, statt nach Dingen zu gucken, die ich tun könnte. ;) Ebenfalls übernommen habe ich das tägliche Yoga. Natürlich keine 3 Stunden, aber eben jeden Morgen 15-30 Minuten - je nachdem ob ich vor dem Wecker wach bin oder nicht. Meistens bin ich es, ich fühle mich sehr ausgeruht und das freut mich. Hier gibt das Leben schon wieder Vollgas mit vielen Kalieberaktionen, einem weiteren gemeinsamen Kochen mit unseren Flüchtlingen samt Fußballturnier und den tausend anderen kleinen und großen Aktionen tagtäglich. Aber es macht einfach Spaß, jede Sekunde vom Leben auszukosten! Niemand weiß, wie lange wir es haben.

Zuhause hat der Junior meinen Pulli noch mal "in ganz" fotografiert. Er ist übrigens genäht nach dem eBook Fleecepulli von Lillesol & Pelle! Da ich Alpenfleece genommen habe, habe ich mir die Dopplung geschenkt, Vorder- und Rückteil in einem zugeschnitten und den Reißverschluss ähnlich einer Knopfleiste eingenäht und oben den Kragen mit einem Bündchenstreifen versäubert. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft! 











So eine Auszeit tut extrem gut und wir sollten das alle nicht unterschätzen, was wir den ganzen Tag so leisten. Pausen sind wichtig, vor allem für die vielen Gedankenkarusselle, die uns tagtäglich durch das Leben tragen. Einfach mal einen Fuß rausstellen und anhalten - dafür muss man nicht zwingend nach SPO abhauen. Einfach mal eine Tasse Tee, Handy weg und die Stille für 10 Minuten genießen. Ich will nicht kürzer treten! Ich möchte nur in der kurzen Zeit, die mir hier zur Verfügung steht, intensiv leben. Ich will das Leben intensiv wahrnehmen und nicht nur an mir vorbei ziehen lassen! Das ist mir wieder mal sehr bewusst geworden in den paar Tagen. Und auch, wie sehr ich mein Leben mag. Meine kleine Familie, meine Arbeit, meine Freunde - ich mag es, genauso wie es ist. ♥

Von mir, für mich gemacht - RUMS. Mit viel Text und vielen Bildern heute. Wer bis hierher durchgehalten hat, nehme sich einen Gin Tonic oder einen Kaffee, je nachdem, wann ihr das lest. *g*

Habt einen feinen RUMStag!

Kommentare:

  1. Kaffee ist grade alle. SPO bräuchte ich dringend, zehn Minuten Stille und der Tee reichen aktuell nicht mehr so richtig im alltäglichen Wahnsinn.
    Ich freu mich für dich, dass du es so schön hattest und Luft holen konntest. So tolle Fotos, das sieht wirklich nach einer guten Zeit aus. Dein Pulli gefällt mir auch sehr, der sieht absolut SPO-tauglich aus und ich freu mich schon, den im Sommer dann in live zu sehen.

    Ach so, zu trinken nehm ich bitte einen Rotwein.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Umarmt,
    Paula

    AntwortenLöschen
  2. Ich will das auch! ALLES! Ich mag ne Auszeit (geht auch ohne Yoga), ich mag blühende Bäume und kuschelige Pullis und vor allem NORDSEE! Ich finde, nirgends gibt es einen schöneren Himmel!
    Du hast es genau richtig gemacht. Wenn ich den Post lese hüpft glatt ein klein wenig Entspannung auf mich über. Sehr schön geschrieben!
    Fühl Dich gedrückt
    Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Obwohl ich dieses Jahr schon in SPO war und bald wieder hinfahre, lösen solche Bilder immer gleich Fernweh aus. Soooo schön da. Toll, zum Kopf freipusten und entspannen. Dein Bilder sind toll, dein Pulli klasse und das Hotel werde ich mir mal angucken ;-) Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
  4. Hi, ich liebe und brauche das Meer - wohne zum Glück auch an der Ostsee! - und überlege just die Tage, ob ich mir zusammen mit meiner besten Freundin im Herbst (zum 40. Geburtstag - oh weih *fg*) mal ein paar Tage im Kubatzki gönnen sollte.
    Man liest soviel Gutes und Du hast es jetzt auch wieder bestätigt.
    Hoffe, ich kriege die Schulkindbetreuung geregelt... dann geht es los! ;)
    VlG Andrea

    AntwortenLöschen
  5. In Anbetracht der Tageszeit und da ich gleich meine Tochter von der Schule abholen muss, nehme ich mir zur Belohnung einen neuen Kaffee und gönne mir noch ein bisschen mehr Pause... nicht ganz so fantastisch bombastisch wie dein Yogaretreat, aber RUMStöbern ist auch was Feines und macht gute Laune!!!
    In diesem Sinne - ganz, ganz liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Du hast das so toll geschrieben. Dein Text ist Yoga fürs die Seele.. ich genieße auch sehr gern und will mich seltenst hetzten...alles braucht seine Zeit. Dein Fleece Pullover ist genial...ich habe den Schnitt schon weggepackt, aber so als Übergangspullover ist der genial. LG Alex

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schöner Post! Auszeiten sind wichtig - gut siehst Du aus!!! Richtig gut!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  8. Hattest du den Alpenfleece nicht in HH gekauft, als wir uns auf der Nähmesse getroffen haben? Oder liege ich da quer? Mir kommt er so bekannt vor, also nicht nur so bekannt, sondern bekannt im Zusammenhang mit dir ;o)
    Liest sich toll, dein Post. Ich glaube, und ich hab´s echt oft versucht, Yoga wird irgendwie nicht mehr so meins und die Nordsee,.... die aus irgendwelchen Gründen auch nicht, aber vielleicht habe ich ihr nur noch nicht so richtig die Chance gegeben, auf mich zu wirken, aber ich glaube, ich bin mehr der Ostsee-Typ ;o)
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Hört sich an als ob Du alles richtig gemacht hast! Der Pulli ist toll und ich hätte auch mal wieder Lust auf SPO <3
    Ganz liebe Grüsse
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Schön, das zu lesen. Intensiv zu leben ist gut! Auszeiten auch! Danke für das daran Erinnern! Herrlich! Der Pulli sieht genau richtig aus, so zum Überwerfen. Tolle Bilder. Ob Yoga meins, nie versucht... die Zeit - aber vielleicht irgendwann...

    AntwortenLöschen
  11. Hallo ,schaue mal vorbei bei Dir.Habe Deinen Blog bei RUMS gefunden und bin dann gleich auf diesen schönen Post gestoßen.Ich kann nur sagen ..Alles richtig gemacht..die Nordsee ist einfach toll.Ich wohne an der Ostsee und brauche das Meer wie die Luft zum atmen.Mein erster Besuch an der Nordsee hat mich umgehauen.Wir sind auf die kleine Nordseeinsel Baltrum geschippert und nach ein paar Stunden war ich tiefenentspannt wie nie.Hatte das Gefühl die Zeit steht still und ich bin in einem anderen Universum ,fernab von jeglichem Stress .So einen tollen Pullover werde ich mir auch mal nähen.Er gefällt mir sehr gut und dieses Jahr fahren wir nach Norderney und da könnte ich ihn gleich einweihen -Ganz liebe Grüße Iris

    AntwortenLöschen

Muddi kann nicht diskret - ihr braucht Euch also auch nicht bemühen. ;o) Ich freu mich über Eure Worte!