Montag, 18. Juli 2016

Kleine Jungs werden groß...

8 Jahre ist der Junior nun schon - schon fast seit vier Wochen. Ich hänge hinterher. *g*

Das Kind, das aus mir eine Mama gemacht hat. Das mich jahrelang morgens zwischen 3 und 4 geweckt hat und nun plötzlich auch mal bis 10 Uhr morgens schläft. Im Urlaub fiel noch mal mehr auf, wie groß er nun schon ist. Wie selbstständig er ist. Und selbstbewusst. Und trotzdem noch oft unsicher. Ich wünsche mir, dass er das Vertrauen in uns behält, dass er uns seine Sorgen weiterhin anvertraut, so weit er mag. Dass er ab und an vielleicht ein bisschen weniger nachdenkt und einfach nur lebt. Letzteres wünsche ich mir für alle meine Kinder. ♥

Es gab natürlich auch zum 8. Geburtstag das obligatorische Geburtstagsshirt. Aber "in cool". Verspielt darf es nicht mehr sein beim Junior, bunt lustigerweise schon. Hier aber nun einmal gänzlich unbunt imkleinFöhr-Wacken-Outfit, bevor morgen schon der Mini seinen 6. Geburtstag feiert...





Der Junior hat mich gestern mit dem Fahrrad mal wieder auf meiner Laufrunde begleitet. Er hat mich gefragt, was mein größter Wunsch im Leben wäre. Meine Antwort war folgende:

"Der ist schon in Erfüllung gegangen. Ich habe einen wunderbaren Mann und drei gesunde, fantastische Kinder."

Ob ich mir sonst nichts wünschen würde?

"Doch. Ich will erfolgreich Wurst verkaufen, aber ich bin der Meinung, dass wünschen da nicht reicht. Dafür bin ich selber verantwortlich und muss halt selber was dafür tun."

Genau. Er wolle schließlich ein guter Fußballer werden. Das könne er sich ja auch wünschen, aber da müsse er noch eine Menge trainieren!

Genau. ♥ Ich genieße diese Momente und diese Gespräche sehr. Kein "Kinderkram" mehr, keine Märchen, sondern das richtige Leben, über das wir uns unterhalten können. Das ist einfach nur schön.

"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott." - oft stimmt das einfach.

Kommentare:

  1. Manchmal ist man direkt überrascht, wie groß die Kinder plötzlich sind und wie toll man sich auf einmal unterhalten kann! Schön ist das! <3. Das jungsmäßig coole Shirt natürlich auch!

    Liebste Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schönes Gespräch mit deinem Großen! Alles Liebe ihm und morgen dann auch dem kleinen Bruder!

    Lieber Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Schön ist so ein Gespräch, ja! Ich merke auch immer mehr, dass die Kinder langsam zu Leuten werden....man kann immer mehr gute Gespräche führen!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Shirt und ein noch tolleres Gespräch. Ich muss auch oft innehalten und meinen Großen (schon 9) oft unauffällig von der Seite anschielen - so unglaublich ist das. Die Beine sind so lang, die Arme sind so lang, die Gesichtszüge schon fast erwachsen, der Blick oft nachdenklich... Manchmal freue ich mich, dass da ganz ganz oft aber noch das richtige, wilde Kind durchkommt, zwischen all dem Philosophieren, Zeichnen, Hinterfragen ... :)
    Einen schönen 6. Geburtstag wünsche ich morgen!
    Liebe Grüße
    aennie

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein tolles Gespräch. Ja sie werden älter und es ändert sich einiges. Deshalb muss man jeden Moment mit ihnen geniessen. Das Shirt ist super schön geworden. Alles Gute dem Mini heute zum Geburtstag und euch viel Spass beim feiern.

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt kenn ich ihn gerade gut sein halbes Leben lang, deinen Junior. Und weiß noch genau, wie mir der kleine, knapp 4jährige seine Cars gezeigt hat, während meine noch nicht 3jährige Liese staunend daneben stand.
    Und jetzt sind sie schon so groß, stellen andere Fragen, geben andere Antworten, werde ihre eigenen Menschen.
    Es ist die schönste Aufgabe von allen, sie dabei begleiten zu dürfen.
    Auch, wenn das manchmal mehr Kraft kostet, als ich habe. Ich würde es keinen Tag anders nehmen.

    Feiert schön heute, und drück deine beiden großen Jungs mal tüchtig von der Bande aus Berlin ♥

    AntwortenLöschen
  7. Hach ja, so groß schon, der Junior. Tolle Gespräche mit Kinderphilosophie, das ist so unfassbar cool. Genau wie das Shirt, um das er bestimmt glühend beneidet wird ;) Ich hoffe, ihr habt damals wie heute schön gefeiert ;)

    GLG, Luci

    AntwortenLöschen
  8. Hach Mensch...der Junior ist schon echt ein cooler Bengel!!! ♡

    Wie toll ich solche Gespräche mit unseren großen Jungs finde weißt du ja! :)

    Und auch ohne Kopf...mit dem Shirt sieht er aus wie der Papa in Kleinformat! ;)

    Liebste Grüße, Doris!

    AntwortenLöschen

Muddi kann nicht diskret - ihr braucht Euch also auch nicht bemühen. ;o) Ich freu mich über Eure Worte!